Aquafaba-Baisers
- Mara Blöchlinger
- 28. Mai 2018
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 30. Juli 2018
Die Aquafaba-Baisers sind eine vegane Alternative zu Meringues. Mit den Schockosplittern schmecken sie auch noch interessanter. Die Baisers basieren auf der Emulsifikation.
Das ist das erste Rezept, das ich je ausprobiert habe. Beim ersten Mal hat es nicht funktioniert. Ich habe eine zu kleine Spritztülle benutzt und die Schokoladensplitter kamen nicht durch. Auch beim Backen ist etwas schiefgelaufen. Sie sind zusammengefallen und waren dann ganz flach.
Wenn es also beim ersten Mal nicht funktioniert: Probiert es nochmal. Es wird sich lohnen!
Aquafaba ist das Kochwasser von Kichererbsen, Kidney-Bohen und ähnlichem. Es hat ähnliche Eigenschaften wie Eiweiss und wird deshalb gerne von Veganern als Ersatz genutzt. Das Schlagen von Aquafaba dauert länger als das von Eiweiss. Um es besser Aufschlagen zu können, muss es eingekocht werden.
Ergibt: ca. 30 Stück
Zubereitungszeit: 30min
Backzeit: 1h 30min
Zutaten:
100g Aquafaba (z.B. 1 kleine Dose Kichererbsen)
30g Zucker
Schokoladensplitter und Schokoladenpulver zum bestreuen
Zubereitung:
Koche das Aquafaba auf zwei Drittel ein.Schlage dann das Aquafaba bis es ganz fest ist. Riesele langsam den Zucker hinzu und schlage solange weiter, bis es eine glänzende Masse ist.Fülle Die Masse in einen Spritzbeutel und spritze gleichmässige Punkte auf ein Backblech.Bestreue die Baisers nach belieben mit den Schokoladensplittern und dem Schokoladenpulver.Trockne sie bei 100°C im Backofen für 1h 30min. Achte darauf, dass du eine Kelle in die Türe klemmst, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.
En Guata!
Dieses Rezept basiert auf dem Prinzip der Emulsifikation. Eine Erklärung, wie es funktioniert, findest du hier. Hier sind die Grenzflächenaktiven Moleküle schon im Aquafaba enthalten.
coole Fotos
Liebe Mara
Dieses Rezept werde ich auf jeden Fall ausprobieren!! ;)